Protokoll:

Herrn Manfred Maresch (Revierbüro Bedburg des DGB) stellte das Projekt „Revierwende – Gewerkschaften gestalten Strukturwandel“ anhand der beigefügten Power-Point-Präsentation vor.

 

Im Anschluss an den Vortrag nehmen folgende Ausschussmitglieder am Austausch zum Beitrag teil: Frau Schäfer, Herr Werhahn, Herr Dr. Baues, Herr Markert, Herr Dr. Mertens, Herr Banse, Herr Welter, Frau Wolf, Herr Brügge und Herr Thiel:

 

Zunächst erfährt Herr Maresch viel Zuspruch und Unterstützung bezüglich seiner Initiative. Darüber hinaus fließen folgende Themen mit in die Unterhaltung ein:

 

-       Messbarkeit von Strukturwandelmaßnahen (Arbeitsmarktrelevanz)

-       Die Notwendigkeit der Sichtbarkeit welche Projekte welche Effekte erzielen

-       Arbeitsplatzradar

-       Baustoffrecycling

-       Schaffung der nötigen Rahmenbedingungen

 

Herr Dr. Mertens ist der Auffassung, dass es zwar viele gute Ideen gibt, aber bisher zu wenig zur Schaffung neuer Arbeitsplätze getan werde. Es müsse schneller gehen und der Druck müsse dahingehend erhöht werden.

 

Herr Welter regte an den Stand der Projektförderung dem Regionalrat und Frau Landsberg vorzustellen. Ein Überblick über die Projekte halte er für sehr wichtig.

 

Herr Thiel teilte die Meinung über ein „Arbeitsplatzradar“ nachzudenken. Er formulierte einen Vorschlag an die Verwaltung zur Machbarkeit von Arbeitsplatzeffekten von Projekten. Auch die Perspektiven für Ausbildungsplatzkapazitäten sollten beleuchtet werden.

 

Herr Brügge nahm den „Arbeitsauftrag“ von Herrn Thiel auf, gab jedoch zu bedenken, dass die Verwaltung noch Aufträge aus 2021 zu erfüllen hätte und dass die so unter Umständen nicht händelbar wäre, da der Verwaltung diesbezüglich keine Daten zur Verfügung stünden.

Der Kreisdirektor teilt die Auffassung, dass der Nutzen neuer Projekte bzw. deren Wirkung beleuchtet werden müsse.

Das Arbeitsplatzradar sei eher ein Thema für die Revier-Agentur oder die Zukunftsagentur.

 

Her Thiel machte den Vorschlag das Thema Arbeitsplatzradar der Revieragentur einmal im Ausschuss vorzustellen.