Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Archivleiter Dr. Stephen Schröder stellte den Anwesenden die neue Webseite des Archivs im Rhein-Kreis Neuss und anhand von Beispielen die Möglichkeit der Recherche im Rahmen des Web-OPACS vor. Vorausgegangen war die Ablösung der bisher verwendeten, rein für interne Zweck nutzbaren Bibliothekssoftware Augias Biblio. Die neue Recherchemöglichkeit stehe allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

 

Zudem erläuterte er, dass im Rahmen des Förderprojekts des Landschaftsverbandes Rheinland seit August 2022 eine ausgebildete Bibliothekarin befristet für die Zeit des Projekts Bibliotheksdaten der beiden Archive fachlich überarbeite und das noch nicht erfasste Bibliotheksgut des Kreismuseums Zons neu aufnehme, um so eine Zusammenführung aller Katalogdaten im Web-OPAC zu erreichen. Diese Erfassung sei auch ein entscheidender Schritt im Hinblick auf die Digitalisierung.