Protokoll:

Herr van der Wal stellt den Mitgliedern des Sportausschusses das IHK-Projekt Wirtschaft, Sport, Ausbildung anhand einer Präsentation (Anlage 1) vor.

Herr Buchartz bedankt sich für den Vortrag. Er fragt, an wen sich Vereine wenden können, wenn Jugendliche einen Ausbildungsplatz benötigen.

Herr van der Wal antwortet, dass er der Ansprechpartner dafür ist.

Herr Zenk weist auf die Partner für Sport und Bildung (PSB) im Rhein-Kreis Neuss hin. Jürgen Steinmetz sitzt als Hauptgeschäftsführer der IHK im Vorstand von PSB. Er fragt, inwieweit dort Bündelungen von Initiativen stattfinden, damit Arbeit nicht doppelt gemacht wird.

Herr van der Wal berichtet, dass die IHK und PSB in einem guten Austausch stünden. PSB und die IHK haben ihre Büroräume im selben Gebäude. PSB ist auf den Leistungssport ausgerichtet. Wenn Bedarf an einer Ausbildungsstelle für Leistungssportlerinnen und -sportler besteht, kontaktiert PSB die IHK. Er lobt darüber hinaus auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Leistungssportkoordinator Jannis Dakos. Er habe tolle Sportlerinnen und Sportler an die IHK vermittelt.

Der Fokus des IHK-Projektes Wirtschaft, Sport, Ausbildung liegt jedoch im Bereich des Breitensports.

Herr Ackburally fragt, ob beziffert werden kann, wie vielen Sportlerinnen und Sportlern jährlich bei der Vermittlung von Ausbildungsplätze geholfen worden ist oder geholfen werden könnte.

Herr van der Wal sagt, es sei stets die Frage, wie man dies misst. Die Anzahl der Jugendlichen, die die IHK Niederrhein direkt betreut, bewegt sich zwischen 70 und 80 Personen. Diese Anzahl sei seiner Meinung nach hoch. Wenn die Unternehmen direkt in den Vereinen ihre Botschaften platzieren und Jugendliche sich direkt beim Unternehmen bewerben, erhält die IHK davon keine Kenntnis. Die exakte Zahl für den Rhein-Kreis Neuss könne er nicht genau nennen.

Herr Streck dankt für den spannenden Vortrag und die tolle Initiative. Er fragt, inwieweit der Sportausschuss dieses Projekt unterstützen kann.

Herr van der Wal bedankt sich für die Möglichkeit, dem Sportausschuss berichten zu können. Grundsätzlich begrüßt er, wenn für die Initiative Werbung gemacht werde, aber er sei nicht gekommen um Forderungen zu stellen. Auch mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss liefen sehr gute Gespräche. Grundsätzlich wird der Prozess aber durch Meldung eines Unternehmens bei der IHK in Gang gesetzt, so dass die IHK mit einem potenziellen Unternehmenspartner auf die Sportvereine zugehen kann. Dies sei der Türöffner in die Sportvereine.

Weitere Fragen werden nicht gestellt.