Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn beschloss einstimmig die Durchführung der Dienstreise in den Kreis Mikołów in der Zeit vom 10.06. bis 13.06.2010 mit dem in der Sitzung vorgestellten Besuchsprogramm und stimmte der frühzeitigen Anmeldung aller Reiseteilnehmer zu.

 

Finanzielle Mittel stehen im Produkt 010.111.015 zur Verfügung.


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz berichtete, der Kreisausschuss habe die Dienstreise der Komiteemitglieder in seiner Sitzung am 21.04.2010 genehmigt. Die Dienstreise diene in erster Linie dem Kennenlernen der handelnden Akteure. Insofern stehe die Begegnung der Partnerschaftskomitees beider Kreise im Vordergrund. Man werde die Begegnung aber auch nutzen, um weitere Maßnahmen zu entwickeln und vorzubereiten. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass voraussichtlich im Januar 2011 eine vom Rhein-Kreis Neuss initiierte Unternehmerreise nach Polen stattfinde, die auch den Kreis Mikołów berühre, um dort weitere Kontakte zu knüpfen.

 

KTA Walter Boestfleisch wollte wissen, wie man sich auf die Reise vorbereiten könne. Er erbat Informationen zu Geschichte und Staatswesen des Nachbarlandes.

 

SB Andreas Brauer bat um Informationen zu den Wirtschaftsstrukturen des Partnerschaftskreises.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher bemerkte hierzu, die Reiseunterlagen enthielten bei jeder Reise eine umfangreiche Mappe mit entsprechenden ausführlichen Informationen. Der Hinweis, spezielle Informationen zu Geschichte, Staatswesen und Wirtschaftsstrukturen zur Verfügung zu stellen, werde gerne aufgenommen. In diesem Zusammenhang sprach er Kreisverwaltungsrat Fred Engels ein besonderes Lob für die ausgezeichnete Organisation der Reisen aus.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz gab die Namen der bisher für die Dienstreise gemeldeten Personen bekannt:

KTA Dr. Christian Will

KTA Karl-Heinz Ehms

KTA Willy Lohkamp

KTA Antonius Suppes

KTA Horst Fischer

SB Rosa Anna Jost

KTA Michael Riedl

KTA Johanna Scharfenberg

SB Andreas Brauer sowie

Ehrenvorsitzender Oberkreisdirektor a.D. Klaus-Dieter Salomon.

In der Sitzung wurden noch folgende Teilnahmeanmeldungen für die Dienstreise nach Mikołów entgegengenommen:

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher

KTA Udo Bernards sowie

KTA Walter Boestfleisch

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz gab bekannt, für die Verwaltung würden er selbst, Kreisoberverwaltungsrat Siegfried Henkel, Kreisverwaltungsrat Fred Engels sowie für Übersetzerdienste Herr Henryk Wollny mitreisen.

 

SB Landrat a.D. Dieter Patt teilte mit, dass er an dieser Dienstreise nicht teilnehmen könne.

 

KTA Horst Fischer erklärte, dass KTA Harald Holler sowie KTA Wilhelm Küpper gerne an dieser Dienstreise teilnehmen würden.

 

Die CDU-Fraktion erklärte nach kurzer Rücksprache, dass keine Bedenken bestünden, wenn einer der beiden Genannten auf dem freien Teilnehmerplatz des SB Landrat a.D. Dieter Patt an der Dienstreise teilnehmen würde.

 

Seitens der SPD-Fraktion wurde anschließend

KTA Harald Holler

zur Teilnahme an der Dienstreise angemeldet. Für den Teilnahmeinteressenten KTA Wilhelm Küpper wurde von Seiten der SPD-Fraktion ausgesagt, dass Herr Küpper mitfahren könne, falls ein anderer Teilnehmer trotz seiner Anmeldung an dieser Dienstreise nicht teilnehmen könne.

 

Auf die Frage von KTA Johanna Scharfenberg, ob im Rahmen der Dienstreise auch Abendveranstaltungen geplant seien, antwortete Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, alle Anregungen würden geprüft. Das Gesamtprogramm werde dann der Info-Mappe beigefügt, ebenso würde auf Veranstaltungen in Mikołów zum Reisetermin hingewiesen.

 

Es erfolgte eine Diskussion über das geplante Programm der Dienstreise. Es bestand mehrheitlich der Wunsch, das Programm zur Besichtigung von Auschwitz zu straffen, da bereits mehrere Komiteemitglieder Auschwitz besucht hätten. Die Verwaltung möge doch ca. 1 Stunde für die Besichtigung von Auschwitz mit einer kurzen Führung vorsehen und dafür etwas mehr Zeit für die Besichtigung von Krakau einplanen. Es wurde darum gebeten, der Info-Mappe nähere Erläuterungen zu dem Besucherbergwerk in Tarnowskie Góry beizufügen.

 

SB Landrat a.D. Dieter Patt wollte wissen, ob es nicht möglich sei, einen Besuch des Prämonstratenserinnenklosters in Kraków in das Programm aufzunehmen.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher warf ein, man könne dies prüfen, dürfe das Programm aber auch nicht überlasten. Das Programm werde je nach Thema der Dienstreise aufgestellt. In Zukunft sei vielleicht auch der Besuch einer Schule interessant. Man könne dann vielleicht die Themen Wirtschaft und Bildung verstärkt berücksichtigen.

 

Die Anregung von KTA Willy Lohkamp, ein Konzert der Novesian Revival Band in Mikołów aufzuführen, wie dies bereits in der Vergangenheit durch ein Konzert der Band Just4Fun erfolgte, nahm Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz dankend auf und versprach, die Möglichkeit zu prüfen.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz bot den Komiteemitgliedern als besonderen Service den Transport zum Flughafen und zurück durch den Rhein-Kreis Neuss an. Nähere Informationen werde die Info-Mappe enthalten.