Beschluss:

Der Sportausschuss fasst daraufhin einstimmig folgenden Beschluss:

Der Sportausschuss stimmt der vorgesehenen Verteilung der Budgetmittel Sport für das Haushaltsjahr 2023 vorbehaltlich der späteren Beratungen im Finanzausschuss und Kreistag zu.

 


Protokoll:

Herr Buchartz fragt Herrn Brügge, ob es neben der Vorlage weitere Ausführungen seitens der Verwaltung gibt.

Dies ist nicht der Fall.

 

Frau Leiermann verweist auf das Sachkonto Hochbaumaßnahmen mit der Übertragung in Höhe von 1.100.000 Euro und fragt, für welche Projekte diese Mittel übertragen werden und inwieweit die Mittelübertragung den einzelnen Projekten zuzurechnen sind.

 

Herr Brügge erklärt, dass es sich um die drei Sportgroßprojekte Sportforum Kaarst-Büttgen, das Säbel-Fechtzentrum Knechtsteden und den Wildwasserpark Dormagen handelt. Herr Schütz ergänzt, dass für alle Hochbaumaßnahmen nur ein Sachkonto

existiert. Die Projekte befänden sich noch in der Vorplanung. Die Projekte werden mit Nachdruck vorangetrieben. Auf der einen Seite komme es je nach Projekt hier und da zu Verzögerungen, auf der anderen Seite könnten bei den anderen Projekten wiederum Aufträge schneller erteilt werden. In der jetzigen Phase sei eine genaue Zuordnung sehr schwer. Ab dem Haushalt 2024 wird aber zur besseren Zuordnung für jedes Hochbauprojekt ein eigenes Sachkonto eingerichtet.

 

Herr Ackburally fragt, warum 230.000,- Euro übertragen werden sollen. Bei der Übersicht der Verwendung von 2022 sei er von einer Übertragung in Höhe von 185.000,- Euro ausgegangen.

 

Herr Schütz erläutert, dass es sich bei den 185.000,- Euro um die nicht verausgabten Mittel für „Sonstige Dienstleistungen für Projektmaßnahmen“ handelt. Hinzu kommen noch die nicht verausgabten Mittel aus dem Sachkonto „Zuschüsse zur Förderung des Sports“. Es wurden somit in mehreren Sachkonten Mittel nicht verausgabt, die übertragen werden könnten.

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt.

Herr Buchartz verweist auf den Beschlussvorschlag in der Vorlage und stellt diesen zur Abstimmung frei.

SportA/20230227/Ö4

 

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung.