Protokoll:

Herr Buchartz fragt Herrn Brügge, ob es neben der Vorlage weitere Ausführungen seitens der Verwaltung gibt.

Dies ist nicht der Fall.

 

Frau Leiermann nimmt Bezug auf die Fördermittel. Es hieß in einer der vorherigen Sportausschusssitzungen, dass vielleicht auch ZRR-Fördermittel einfließen würden. Sie fragt, welche Fördermittel geplant seien und ob es schon konkrete Zusagen gebe.

 

Herr Brügge entgegnet, dass es für kein Projekt bisher Förderzusagen gebe. Jede Förderzusage werde erst nach Abschluss der LPH III erteilt, die zuvor beantragt werden müsse. Mit einem positiven Förderbescheid erhalte der Kreis auch die Förderzusage. Es gebe positive Signale, dass alle drei Projekte gefördert werden sollen. Signale seien aber noch keine Bescheide. Für das Fechtzentrum zeichneten sich zwei Wege ab, zum einen über die Zukunftsagentur über das Investitionsgesetz Kohleregionen und zum anderen über die Sportstättenbauförderrichtlinien des Landes und des Bundes. Bei dem Fechtzentrum handle es sich um einen Bundesstützpunkt, der sowohl mit Landes- als auch mit Bundesmitteln gefördert wird. Die Förderhöhe stehe noch nicht fest.

Herr Pesch fragt, ob nach der abgelaufenen Bewerbungsfrist bereits Auskunft über die Anzahl der Bewerber und über die Auswahl der unabhängigen Architekten im Auswahlgremium erteilt werden könne.

Herr Müller erläutert, dass sich 80 Architekturbüros beworben haben. Davon wurden 15 Architekturbüros sowie 5 Nachrücker ausgewählt. Die beiden für das Auswahlgremium benannten Architekten aus Grevenbroich und Neuss nehmen nicht am Architektenwettbewerb teil und können somit unabhängig Ihre Bewertung vornehmen.

Weitere Fragen werden nicht gestellt.