Beschluss:

Die Ausschussmitglieder stimmen einer Vertagung einstimmig zu.


Protokoll:

Die Ausschussmitglieder beraten über den gestellten Antrag.

Am Austausch beteiligen sich Herr Thiel, Herr Wappenschmidt, Herr Werhahn, Herr Kuska, Herr Banse und Herr Markert.

Es ergeht die Frage an den Antragsteller ob bekannt sei, dass es in Pfaffendorf die Forschungsstelle Rekultivierung gebe.

Der Vorsitzende erläuterte, dass der Auslöser für die Antragstellung ein Besuch auf der Sophienhöhe war, bei dem das Bedürfnis nach Sicherung des Know Hows entstanden sei, welches sich hier über Jahrzehnte angesammelt hat.

Herr Werhahn ergänzte, dass an der Sicherung von Know How auch bereits die RWTH Aachen arbeitet und wenn es sich zu einem Exportschlager entwickeln würde, würde RWE entsprechend tätig.

Es bliebe die Frage zu klären, ob es eine Chance für eine Verortung im Rhein-Kreis Neuss gäbe und wenn ja, wo. Diese Frage müsse vor einer Beschlussfassung geklärt werden.

Herr Kuska gab zu bedenken, dass ein Lehrstuhl an einer der umliegenden Hochschulen zu kurz gegriffen sein könnte. Mindestens ein Fachbereich müsse hier vor Ort angesiedelt werden.

Herrn Banse ist wichtig, dass sich der Lehrstuhl unverwechselbar mit der Rekultivierung hier im Rhein-Kreis Neuss auseinandersetzt.

Herr Markert favorisiert eine Dependancelösung und erinnert, dass seitens einer Fraktion Beratungsbedarf angemeldet wurde und unterstützt eine Vertagung der Beschlussfassung.