Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erläuterte anhand der beigefügten Präsentation den Kreistag und den Ablauf einer Kreistagssitzung.

 

Kreistagsabgeordneter Dirk Rosellen stellte als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses den Jugendhilfeausschuss vor. Er erläuterte, dass es sich dabei um ein Gremium handelt, welches zuständig ist, wenn es um Kinder und Jugendliche geht. Dabei sei der Schulbereich ausgenommen. Eine Besonderheit gegenüber den anderen Fachausschüssen sei die gesetzlich geregelte Zusammensetzung des Gremiums. Des Weiteren habe der Jugendhilfeausschuss eine eigene Beschlusskompetenz. Das Gremium des Rhein-Kreises Neuss nehme Aufgaben für die Städte Jüchen, Korschenbroich und die Gemeinde Rommerskirchen wahr. Die anderen Kommunen des Rhein-Kreises Neuss haben einen eigenen Jugendhilfeausschuss auf städtischer Ebene.