Beschluss:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dirk Kranefuss erläuterte den Antrag seiner Fraktion. Das Thema Rheinwassertransportleitung müsse sorgfältig geprüft werden und dürfe nicht nur durchgewunken werden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass das Thema nicht neu sei. Der Rhein-Kreis Neuss sei jedoch nicht Träger des Verfahrens, sondern habe lediglich eine Stellungnahme abgegeben. Die gestellten Fragen werde man der Bezirksregierung Köln sowie dem RWE mit der Bitte um Beantwortung zusenden. Abschließend machte er noch auf eine Informationsveranstaltung am 02.05.2023 in Allrath aufmerksam.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erklärte, dass das Thema auch im morgigen Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit auf der Tagesordnung stehe. An der Sitzung nehme auch ein Vertreter der Landesregierung teil.