Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss beschließt nach Abstimmung die Umsetzung des Antrags.


Protokoll:

Frau Jansen erläuterte, dass der Antrag der Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen bereits in der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 31.01.2023 angekündigt worden sei. Intention des Antrages sei festzustellen, inwieweit die Schulen in Kreisträgerschaft individuell mitwirkten, Energie einzusparen und ob Anreize gegeben werden könnten, weitere Einsparmöglichkeiten zu nutzen.

 

Herr Lonnes erläuterte, dass der Klimawandel in der ganzen Bundesrepublik zu einem Umbruch im Denken hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz geführt habe und eine riesige Aufgabe darstelle. Alle müssten daran arbeiten, „Klima neutral“ zu werden.

Herr Lonnes vermisste in dem Antrag, das bisher Erreichte zu erwähnen, obwohl in der Vergangenheit darüber berichtet worden sei, z. B. im Schulausschuss am 18.06.2020 über die EMAS-Zertifizierung des BBZ Weingartstraße (40/3951/XVI/2020). Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Neuss Weingartstraße trage seit dem Jahr 2000 das Nachhaltigkeits-Siegel für Eco-Management- and Audit Scheme (EMAS).

Außerdem erinnerte er an den ausführlichen Bericht zu den Schulgebäuden von Dezernent Harald Vieten in der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 31.01.2023 zur Anfrage der Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen vom 17.11.2022 zum Thema Energiesparmaßnahmen an den Schulen in Kreisträgerschaft (40/2089/XVII/2022). Die Vorlage ist als Anlage beigefügt.

 

In der anschließenden Diskussion äußerte sich Frau Wienands erstaunt über den vorliegenden Antrag, da doch bereits vor 20 Jahren im Rhein-Kreis Neuss damit begonnen wurde, das Thema an den Schulen aufzugreifen und Energie einzusparen. Der Antrag sei daher obsolet. Herr Ackburally und Frau Jansen waren anderer Meinung. Es gehe um eine Verstärkung der Einsparpotentiale und weitere Ausarbeitung von Konzepten an den Schulen, da in den letzten zwei Jahren der Klimaschutz zur Daueraufgabe geworden sei.

 

Bevor über den Antrag abgestimmt wurde, führte Herr Lonnes noch die Seiten 49-98 des Energieberichts Rhein-Kreis Neuss an, in denen sehr ausführlich über Verbrauch und Einsparungen an den Förderschulen und Berufsbildungszentren in Kreisträgerschaft berichtet wird. Der Auszug aus dem Energiebericht ist als Anlage beigefügt.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Beigefügt sind auch die Sitzungsvorlagen vom 06.10.2003 „Energieeinsparung an Schulen“ und vom 09.02.2004 „Energieeinsparung durch Ressourcenmanagement an Schulen.

 

Nach der sich anschließenden Abstimmung, bei der 11 Mitglieder für den Antrag stimmten, keiner dagegen war und sich die übrigen Mitglieder enthielten, fasste der Schul- und Bildungsausschuss den folgenden Beschluss

 


Abstimmungsergebnis:

Für den Antrag stimmten: 11

Gegenstimmen: 0

Enthaltungen: restliche Stimmen