Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Florian Rösler von der Landwirtschaftskammer stellte die Ergebnisse und Ziele der Machbarkeitsstudie vor. Hierbei wurden die Potentiale einer regionalen Schulverpflegung analysiert. An den Schulen in Kreisträgerschaft wurden die Gegebenheiten und Möglichkeiten der Mittagsversorgung und des Kochunterrichts zur Umstellung auf mindestens 50 Prozent biologischer und regionaler Lebensmittel untersucht. Herr Rösler erläuterte, dass Akzeptanzprobleme durch die inflationären Preissteigerungen auftreten könnten und somit die Verwendung von Bio- und regionalen Produkten möglicherweise erschwert würde. Die Powerpoint-Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Frau Steiner erläuterte, dass der Entwurf der Bio-Außer-Haus-Verpflegungs-Verordnung (AHVV) am 16.03.2023 bei der Europäischen Kommission notifiziert wurde und die Beschlussfassung des Bundesrats für den Sommer vorgesehen sei. Nach dem Plan der Bundesregierung sollten Kantinen, Mensen und andere Einrichtungen ihren Einsatz für eine nachhaltige Verpflegung mit einem dreistufigen Label – je nach Bio-Anteil in Gold, Silber und Bronze – freiwillig kenntlich machen. Sie erkundigte sich, ob die Vorgaben bekannt seien und bei der Erstellung der Machbarkeitsstudie berücksichtigt wurden.

Herr Rösler erläuterte, dass Vorgaben der Kammer bereits berücksichtigt wurden, Schulen und Kitas seien von einer kostenbehafteten Zertifizierung ausgenommen.  Herr Lonnes erklärte, der Rhein-Kreis Neuss sei sehr interessiert an der regionalen Versorgung und der Direktvermarktung. Er stellte fest, dass die Studie im Ergebnis dazu führe, dass die Verwaltung nun Caterer und Landwirte zusammenbringen müsse. Allerdings sei der Kreis mit seinen 12 Schulen zu klein, um alleine als attraktiver Partner wahrgenommen zu werden. Daher beabsichtige die Veraltung, auf die Städte und Gemeinden zuzugehen, um so die Regionalvermarktung zu stärken.

Herr Lonnes sah durchaus Chancen, an Schulen die Ergebnisse umzusetzen. Hierzu seien Gespräche mit den Schulleitungen und Caterern zu führen, um gemeinsam zu klären, wie eine Versorgung der Mensen mit mehr regionalen und Bio-Lebensmitteln zu erreichen sei.

Der Schul- und Bildungsausschuss fasste einstimmig den folgenden

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig