Protokoll:

Herr Wappenschmidt bat die Verwaltung um Information zum Stand der Reaktionen in Sachen „Jugendkriminalität/Vandalismus“.

 

Herr Bodewein berichtete, dass mittlerweile in allen 3 Zuständigkeitskommunen Arbeitskreise unter dem Arbeitstitel „Ordnungspartnerschaft“ eingerichtet worden seien. Beteiligt sind neben dem Kreisjugendamt die örtlichen Ordnungs- und Schulämter, die Polizei sowie die hauptamtlichen Fachkräfte der Jugendarbeit. Ziel der Zusammenarbeit sei der Austausch über aktuelle Problemstellungen und die zeitnahe Einleitung von Interventionsmaßnahmen im Rahmen der Möglichkeiten aller beteiligten Stellen. Die Ordnungspartnerschaft für die Stadt Korschenbroich sei bereits mit einem Landespreis ausgezeichnet worden. Dies wurde ebenso im Rahmen der kreisweiten Jugendschutzkonferenz der Kreispolizeibehörde am 23. Mai 2011 in Neuss durch Herrn Bürgermeister Dick vorgestellt.