Protokoll:

Herr Welter begrüßte die schnelle Anerkennung als NRW Leistungssportzentrum und dankte der Sportverwaltung für die geleistete gute Arbeit. Herr Steinmetz erläuterte den chronologischen Ablauf mit den bisherigen Beratungen im Sportausschuss, mit dem OSP Rheinland, der Sportstiftung NRW, den Vereinen sowie den Städten und Gemeinden. Nach diesen Gesprächen sei ein abgestimmter Antrag auf den Weg gebracht worden, der nun zur Anerkennung führte. Als neuen Koordinator für das NRW Leistungssportzentrum stellte er Josef Zanders vor. Mit Herrn Zanders sei ein renommierter Fachmann mit hervorragenden Kontakten in die Wirtschaft und in den Sport gefunden worden. Seine Aufgabenbereiche umfassten u.a. die Akquise neuer sportaffiner Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Er soll zentraler Ansprechpartner der Spitzensportler bei Fragen der Dualen Karriere werden. Aber auch der weitere Ausbau des bestehenden Stützpunktesystems und das Einwerben von möglichen Sportsponsoren gehören zu seinem Aufgabenfeld.

Herr Ingenhoven verwies auf einen möglichen Paradigmenwechsel von der Breiten- zur Spitzensportförderung hin; diesen wolle er nicht mittragen. Herr Welter erwiderte, dass der Spitzensport erst im nichtöffentlichen Teil auf der Tagesordnung stände, im Übrigen hätte Herr Ingenhoven laut Niederschrift der letzten Sportausschusssitzung noch ausdrücklich die Verwaltung gebeten, Wege aufzuzeigen, wie eine andere Unterstützung der Profisport treibenden Vereine möglich sei.
Herr Zanders bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass man mit dieser Aufgabe Neuland betreten würde. Ein starkes Engagement im Bereich der Dualen Karriere sei für den Sportstandort wichtig; hierbei seien insbesondere entsprechende Bildungsangebote für Spitzensportler notwendig.