Protokoll:

1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose teilte mit, dass seine Fraktion bereits im Kreisausschuss angekündigt habe, eine Resolution zu unterstützen. Die Resolution aus Düsseldorf halte er jedoch nicht für geeignet. Es fehle an Klarheit und Deutlichkeit. Die Entscheidung des Kreistages von 2008 sollte aktualisiert und bekräftigt werden. Gegebenenfalls könnte dies im Ältestenrat besprochen werden, um eine Beschlussempfehlung einzubringen, die von allen getragen wird.

 

Dem stimmten die Vorsitzenden der Fraktionen bzw. Gruppe Erhard Demmer, Rainer Thiel, Carsten Thiel und Hans-Wilhelm Grütjen sowie 3. stv. Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai zu.

 

Kreistagsabgeordneter Daniel Mike Schöppe teilte mit, dass sich seine Partei nicht an Spekulationen beteilige. Man verurteile jede Form von Gewaltverbrechen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kündigte an, für den 09.01.2012, 17.00 Uhr, einen Ältestenrat einzuberufen, um einen gemeinsamen Beschlussvorschlag für den Kreisausschuss am 11.01.2012 vorzubereiten.