Protokoll:

Der Koordinator unseres NRW-Leistungssportzentrums, Herr Zanders, stellte nochmals das Konzept der Zentren vor. An ca. 15 Standorten im Land sollen alle Leistungserbringer des Leistungssports in der Region vernetzt werden und im Verbund besonders erfolgreiche Talentförderung sowie ein qualifiziertes Nachwuchs- und (Hoch)Leistungstraining für die Bundeskader ermöglicht werden. Es fänden regelmäßige Gespräche mit den Leistungssport treibenden Vereinen, den Bundeskaderathleten, dem OSP Rheinland, der Stiftung Sport NRW, dem Sportministerium und den Schulen im Verbundsystem Schule und Leistungssport statt. Gerade die Duale Karriereplanung sei einer der Schwerpunkte seiner Arbeit. Die Zusammenarbeit mit weiteren Schulen soll intensiviert werden. Die FOM in Neuss biete ab dem kommenden Wintersemester einen speziellen betriebswirtschaftlichen Studiengang für Leistungssportler an.
Die gesellschaftliche Unterstützung des Leistungssports hier in der Region müsse verstärkt werden. Die Ansprache von möglichen Sponsoren sei bisher zurückgestellt worden. Nach Vorlage des Entwicklungskonzeptes würden auch hier weitere Gespräche geführt. Des Weiteren würde ein Arbeitskreis Leistungssport eingerichtet, in dem die Vereine, Trainer und alle Sportinstitutionen zusammenarbeiten sowie Perspektiven entwickeln sollen.
Herr Mertens fand die dargestellte Verbindung von Sport und Bildung sehr gut und bat um weitere regelmäßige Informationen über die Tätigkeit des Leistungssportzentrums. Herr Steinmetz wies auf Nachfrage darauf hin, dass Herr Zanders nur eine kleine Aufwandsentschädigung bekäme; er sei im Wesentlichen ehrenamtlich unterwegs. Herr Buchartz dankte für die geleistete gute Arbeit.