Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes kündigte an, dass das Energielabor am 27.06.2012, 13:00 Uhr, eröffnet werde und dass die Mitglieder des Schulausschusses eine Einladung erhalten werden. Mittelfristig sei geplant, weitere Experimentiergebäude zu errichten. Das Energielabor solle zu einer Ausbildungsstätte der Kreishandwerkerschaft werden. Dies eröffne ggf. neue Fördermöglichkeiten. Bezüglich des Energielabors kooperiere der Kreis auch mit der Energievereinigung Köln/Bonn/Leverkusen und mit dem Forschungszentrum Jülich. Darüber hinaus sei vorgesehen, für die Berufsbildungszentren zu Unterrichtszwecken Elektrofahrzeuge anzuschaffen.

 

Auf Anfrage von Frau Wienands erklärte Herr Lonnes, dass es für das ebenfalls geplante Windrad noch keine Sponsorenzusage gebe. Fotos möglicher Windkraftanlagen würden dem Protokoll beigefügt (Anlage).