Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Frau Fliegen informierte den Jugendhilfeausschuss über den „Wettbewerb Familienfreundliche Unternehmen“. Dieser finde nun zum zweiten Mal statt und die Auswahl der Gewinner erfolge am 26.10.2012, durch eine Jury welcher sie selber angehöre. Der Wettbewerb biete den Unternehmen eine Plattform ihre Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Herr Boland merkte dazu an, dass bei der Familienfreundlichkeit der Unternehmen oftmals eigene Interessen, zum Beispiel der Erhalt hoch qualifizierter Arbeitskräfte, im Vordergrund stünden und nicht etwa das Interesse, tatsächlich etwas für die Mitarbeiter und ihre Familien zu tun. Mütter und Väter in einfacheren Berufen hätten meist gar keinen Zugang zu solchen Angeboten bzw. Maßnahmen.

 

Herr Dierselhuis antwortete, dass der Wettbewerb nur ein Anfang sein könne, sich zu einer familienfreundlicheren Arbeitswelt zu entwickeln. Der Wettbewerb bringe Bewegung in die Diskussion um dieses Thema und schaffe eventuell für den einen oder anderen Arbeitgeber Anreize, die Familienfreundlichkeit des Unternehmens zu überdenken.