Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes wies darauf hin, dass der Gemeinsame Bericht des Rhein-Kreises Neuss und der kreisangehörigen Kommunen zur Entwicklung der Förderschulen im Rhein-Kreis Neuss allen Schulausschussmitgliedern mit der Einladung zur Schulausschusssitzung zugeleitet worden sei. Er erwarte hierzu die inhaltlichen Fragen der Schulausschussmitglieder.

 

Herr Kresse äußerte sich sehr zufrieden mit dem Bericht. Insbesondere die Ausführungen zur Inklusion, die in dem Bericht formuliert seien, halte er für sehr positiv. Er erwähnte noch einmal den Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechts­konvention, der zwischenzeitlich veröffentlicht sei.

 

In diesem Zusammenhang verwies Herr Lonnes  auf den Arbeitskreis Inklusion im Rhein-Kreis Neuss, der am 06.12.2012 zum dritten Mal zusammen komme und das Thema „Inklusion, Bildung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren“ zum Thema habe. Im Übrigen erwarte er die schnelle Umsetzung des Aktionsplanes durch den Landesgesetzgeber. 

 

Herr Schmitz fragte nach, ob die Stelle einer Inklusionskoordinatorin/ eines Inklusionskoordinators besetzt sei. Frau Banisch, zuständige Schulaufsichtbeamtin für Förderschulen, wies darauf hin, dass die Stelle mit zwei Sonderpädagoginnen in Teilzeit seit Sommer 2011 besetzt sei.

 

Frau Schöttgen berichtete dem Schulausschuss von dem kürzlich in den Kinos angelaufenen Film „ Berg Fidel - eine Schule für alle“ (Regie: Hella Wenders) und empfahl diesen als sehr gute Dokumentation eines Beispiels für gelungene Integration. Herr Lonnes sagte den Mitgliedern des Schulausschusses zu, den Film über das Kreismedienzentrum sobald als möglich zu beschaffen.