Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand Februar 2013, zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass das Europe Direct Informationszentrum ab sofort auch für Düsseldorf zuständig sei.

 

Kreistagsabgeordneter Horst Fischer regte an, bei Veranstaltungen des Europe Direct Informationszentrum auch andere Europaabgeordnete aus der Region mit einzubeziehen.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert machte darauf aufmerksam, dass moderne Wirtschaftsförderung auch das Verhältnis von Verbraucher zu Anbieter berücksichtige. Er bat darum, in Zukunft auch über Aktivitäten für Verbraucher zu berichten.

 

Auf Anmerkung von Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert wies Landrat Hans-Jürgen Petrauschke darauf hin, dass der Antrag auf Einrichtung einer weiteren Verbraucherzentral in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden abgelehnt worden sei.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel bat um eine Aufstellung zu den Projekten und Fördermittel, die in den letzten Jahren über das Europabüro eingeworben wurden (s. Anlage).