Protokoll:

Herr Welter verwies auf die Vorlage und bat Herrn Steinmetz um weitergehende Erläuterungen. Herr Steinmetz führte aus, dass die vorliegenden Informationen bei ihm zwei Reaktionen ausgelöst hätten. Zum einen sei er sehr erfreut gewesen über die erreichte Vollbelegung des Sportinternates ein Jahr nach der Eröffnung des Erweiterungsbaus. Dies sei insbesondere dem hohen Engagement der Internatsleitung zu verdanken. Weniger erfreulich seien natürlich die erhöhten Aufwendungen. Hintergrund seien die gestiegenen Anforderungen durch das Landesjugendamt an die personelle Ausstattung bzw. Qualifikation der im Sportinternat Beschäftigten. Des Weiteren hätten bisherige Zuschussgeber ihre Zuschüsse nach der Eröffnung nicht verdoppelt bzw. eine Förderung falle sogar zukünftig komplett weg. Einen akuten Handlungsbedarf gäbe es heute nicht, da der Rhein-Kreis Neuss im laufenden Jahr das Defizit des vergangenen Jahres ausgleichen würde. Der Ansatz für 2014 müsste aber entsprechend erhöht werden.

Vertreter der SPD-, FDP- und der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion äußerten jedoch noch Beratungsbedarf. Sie baten um Übermittlung des erwähnten Wirtschaftsplanes, um die Erhöhung in den Fraktionen erörtern zu können. Herr Schröder begrüßte ausdrücklich die positive Entwicklung im Sportinternat; man sei auf dem richtigen Weg. Herr Steinmetz sagte die Übersendung des Wirtschaftsplanes (Anlage 3) im nicht-öffentlichen Teil der Niederschrift zu. Eine Beschlussfassung sei heute nicht zwingend erforderlich. Ihm sei es vorrangig um die Informationsübermittlung an die Ausschussmitglieder gegangen; das Meinungsbild sei ja grundsätzlich pro Sportinternat. Nach einem Hinweis von Herrn Leese wies Herr Steinmetz ausdrücklich darauf hin, dass ohne die zahlreichen Bemühungen seitens der Verwaltung um eine Defizitreduzierung heute über eine deutlich höhere Summe gesprochen werden müsste.

Man einigte sich darauf, den Bericht nur zur Kenntnis zu nehmen; im Übrigen wurde das Thema in die Etatberatungen verwiesen.