Protokoll:

Herr Lonnes teilte dem Schulausschuss Folgendes mit:

Hochschultag

Der dritte Hochschultag des Rhein-Kreises Neuss findet am 12.11.2008, 10:00 – 16:00 Uhr, im Forum der Sparkasse in Neuss statt. Herr Landrat Patt wird die Veranstaltung um 10:00 Uhr eröffnen. Die Mitglieder des Schulausschusses sind herzlich eingeladen, den Hochschultag zu besuchen. Einladungen werden in den nächsten Tagen versandt.

Schulpsychologischer Dienst

Am 24.11.2008, 14:00 Uhr, findet im Kreissitzungssaal Grevenbroich eine Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen des Schulpsychologischen Dienstes statt. Die Schulausschussmitglieder werden in den nächsten Tagen Einladungen erhalten.

Blockausbildung für Peek&Cloppenburg

Das Bekleidungshaus Peek&Cloppenburg Düsseldorf konzentriert den Berufsschulunterricht für die angehenden Einzelhandelskaufleute aller deutschen Filialen am BBZ Neuss-Weingartstraße. Zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 ist der Blockunterricht mit rund 100 Auszubildenden gestartet.

Dialogveranstaltung mit Staatssekretär Winands

Für den 28.10.2008 hatte Herr Staatssekretär Günter Winands (Ministerium für Schule und Weiterbildung) die Leiterinnen und Leiter von 35 Neusser Schulen sowie die Vertreter der Schulträger zu einer Dialogveranstaltung in die Ganztagshauptschule Weißenberg eingeladen. Bei dem Gespräch waren auch das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss sowie drei Neusser Schulen des Rhein-Kreises Neuss vertreten (BBZ Neuss-Hammfeld, BBZ Neuss-Weingartstraße, Schule am Nordpark).

Neuer Schulleiter am BBZ Dormagen

Am 22.09.2008 hat Herr Dr. Jörg Kazmierczak sein Amt als neuer Schulleiter des BBZ Dormagen angetreten. Er wird sich dem Schulausschuss in der kommenden Sitzung vorstellen.

Praktikum in China

Drei Schülerinnen und Schüler des BBZ Neuss-Weingartstraße haben im Sommer 2008 ein achtwöchiges Praktikum in China absolviert. Das Praktikum fand in den Niederlassungen der Firmen Zwilling und Stuart in Shanghai statt.

Erweiterungsbau der Michael-Ende-Schule in Neuss

Am 19.09.2008 wurde der Erweiterungsbau der Michael-Ende-Schule offiziell eingeweiht.

Berufsbörse am BBZ Grevenbroich

Ende Oktober 2008 konnten sich die Schülerinnen und Schüler des BBZ Grevenbroich bei einer Berufsbörse, auf der 20 Firmen vertreten waren, über Ausbildungsberufe informieren.