Beschluss:

Der Kreisausschuss stimmt der Ausschreibung einer Kreisdirektorin/eines Kreisdirektors zu.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz zum 28.02.2015 zur IHK Mittlerer Niederrhein wechseln werde. Den vorliegenden Entwuf einer Ausschreibung für die frei werdende Stelle habe man auch dem Personalausschuss vergangene Woche vorgelegt. Möglicherweise könne die Entscheidung für einen Nachfolger bereits im Dezember-Kreistag getroffen werden. Er empfehle bei der Suche eine Personalberatung (Headhunter) einzuschalten. Er beabsichtige eine Ausschreibung in Kürze in den regionalen Zeitungen (Rhein. Post, WZ) zu veröffentlichen. Außerdem werde man versuchen, die Ausschreibung auch überregional/bundesweit zu plazieren.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann bat darum, auch die Informationsmöglichkeiten der kommunalen Spitzenverbände zu aktivieren. Einen Headhunter halte er ebenfalls für sinnvoll, um die Vertraulichkeit im Sinne der Bewerber besser gewährleisten zu können.

 

Seine Fraktion sei der Auffassung, die Nachfolge erst nach der Wahl des Landrates in Angriff zu nehmen, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass es sich um eine sehr wichtige Funktion innerhalb der Verwaltung handele, die nicht 1,5 Jahre unbesetzt bleiben sollte.

 

Kreistagsabgeordneter Horst Fischer teilte mit, dass seine Fraktion die Ausschreibung und auch den Einsatz eines Headhunters unterstütze.

 


Abstimmungsergebnis:

14 Ja-Stimmen (CDU, SPD, FDP, UWG/Die Aktive, LR)

2 Gegenstimmen (Bündnis 90/Die Grünen)

1 Enthaltung (Die Linke/Piraten)