Protokoll:

Herr Schröder erkundigt sich zum Zeitpunkt der Nachpflanzungen am Nordkanal und ob die ULB dabei beteiligt werde. Herr Mankowsky sagt eine Recherche zu und dass das Ergebnis der Niederschrift beigefügt werde.

 

Die Antwort der Unteren Landschaftsbehörde lautet dazu:

„Nach einer Mitteilung der Bezirksregierung Düsseldorf für das Land NRW als Maßnahmenträger wurden die zur Verkehrssicherung erforderlichen Arbeiten im Bereich Nordkanal Ende Februar planmäßig abgeschlossen. Auf einer Strecke von etwa 6 km wurden rund 800 Bäume bearbeitet, von denen rund 650 gefällt werden mussten. Die Verkehrssicherheit im Bereich Straße, Radweg und Regio-Bahn-Strecke wurde wieder hergestellt. Die vorhandenen Amphibienschutzzäune wurden auf einer Länge von 500 m für die Arbeiten abgebaut und wieder errichtet.

In der Vegetationsperiode 2015 wird unter Beteiligung der Unteren Landschaftsbehörde, des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und der Städte Kaarst und Korschenbroich eine Begehung dieses Bereiches erfolgen, bei der im Licht von Austrieben und der Entwicklung des Jungwuchses entschieden wird, an welchen Stellen in welchem Umfang Nachpflanzungen erfolgen müssen, auch unter Berücksichtigung einer zusammenhängenden Gehölzkulisse entlang des Nordkanals. Diese können dann frühestens in der Pflanzperiode Herbst/Winter 2015/2016 durchgeführt werden.“