Beschlussempfehlung:

Der Kreisjugendhilfeausschuss erkennt „hoch3 –Klassenfahrten und Gruppenprogramme gemeinnützige UG“ nach § 75 KJHG (SGB VIII) als Träger der freien Jugendhilfe an.

 


Protokoll:

Auch zu diesem Tagesordnungspunkt verwies der Vorsitzende zunächst auf die Sitzungsvorlage und den Antrag von „hoch3“ auf Anerkennung als gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe.

 

Herr Schmitz zeigte sich angesichts der schulischen Zuständigkeit für Klassenfahrten verwundert über die Angebote bzw. das Konzept der Firma hoch3. Herr Giese antwortete, dass man bereits viele positive Erfahrungen mit hoch3 machen konnte. Das Personal sei gut qualifiziert und die gesetzlichen Anforderungen für die Anerkennung als Träger seien erfüllt.

 

Herr Wappenschmidt äußerte angesichts des Urteils des Jugendamtes über hoch3 seine Zustimmung, auch wenn er die Verwunderung von Herrn Schmitz nachvollziehen könne.

 

Herr Giese schlug vor hoch3 für eine der nächsten Ausschusssitzungen einzuladen, damit sich diese den Mitgliedern des Kreisjugendhilfeausschuss vorstellen können.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss fasste anschließend einstimmig den folgenden Beschluss: