Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies inhaltlich auf die Vorlage und stellte dar, dass es aufgrund des Antrages der CDU-Kreistagsfraktion Überlegungen gegeben habe, wie der von der Fraktion gewünschte Studien- und Bildungskompass aussehen könne. Es sei richtig, gerade in der heutigen Zeit für die Duale Ausbildung zu werben. Deshalb sei vorgesehen, dass in diesem Kompass auch Auszubildende zu Wort kommen. Es solle kein dickes Buch werden, sondern eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen. Alle weiteren Informationen sollten dann ins Internet eingestellt werden. Mit einer Fertigstellung werde zum Herbst 2016 gerechnet, damit der Kompass in der nächsten Anmeldephase der Berufsbildungszentren genutzt werden könne.

 

Frau Wienands führte aus, es sei begrüßenswert, dass es keine weitere dicke Broschüre, sondern ein Werk mit den wichtigsten Informationen geben solle, da der Verweis auf das Internet für das angesprochene Klientel der richtige Weg sei.

 

Herr Banse lobte die Idee und fragte nach den veranschlagten Mitteln im Haushalt. Herr Lonnes  führte aus, dass diese Mittel aus dem Etat der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt würden und keine zusätzlichen Mittel notwendig seien.