Beschluss:

Der Kreisausschuss beschloss einstimmig, den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Schwerbehindertenquote im Rhein-Kreis Neuss“ in den Personalausschuss zu verweisen.


Protokoll:

 

1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose wies ergänzend darauf hin, dass die formale Vergleichbarkeit mit anderen Kommunen problematisch sei. Die Daten müssten sehr differenziert betrachtet werden. Der Anteil von Menschen mit Behinderung von über 6% in der Kernverwaltung zeige, dass der Rhein-Kreis Neuss seine Verpflichtung ernst nehme.

 

Kreistagsabgeordneter Lutz Lienenkämper regte an, den Antrag in die nächste Sitzung zu verschieben, damit der Antragsteller mit diskutieren könne.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel habe den Antrag so verstanden, dass er unterstützen solle die Schwerbehindertenquote zu steigern. Auch er sei dafür, den Antrag zu verschieben.

 

Landrat Dieter Patt empfahl, den Antrag in den Fachausschuss zu verweisen, damit die Thematik breiter diskutiert werden könne.