Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt das Kreisentwicklungskonzept Inklusion für Menschen mit Behinderung im Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Udo Bartsch erkundigte sich über die Entwicklung des Konzepts der Poolbildung bei der Integrationshilfe in Ganztagsschulen.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge führte aus, dass die Leistungen der Poolbildung in das SGB VIII verlagert werden. Das Verfahren sei aber noch nicht abgeschlossen, man rechne aber noch dieses Jahr mit einer Umsetzung.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Carsten Thiel, ob Förderschulen im Rhein-Kreis Neuss geschlossen würden, betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass eine Schließung nicht gewünscht sei und man sich für den Erhalt von Förderschulen weiter einsetze.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink betonte, dass Förderschulen im Rhein-Kreis Neuss wichtig seien und Menschen mit einer Behinderung gut integriert werden müssten. Der Rhein-Kreis Neuss sei bereits gut aufgestellt, man müsse sich aber kontinuierlich weiterentwickeln.