Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Metropolregion Rheinland zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass die abschließende Besprechung im Lenkungsausschuss stattfinde und der Sachstandbericht als Vorabinformation diene. Die Beschlussfassung über den Beitritt des Rhein-Kreises Neuss zur Metropolregion Rheinland sei für die Sitzung des Kreistages am 28.09.2016 vorgesehen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass es noch immer ungeklärte Fragen hinsichtlich der Beteiligung der Politik, der Finanzierung und der Besetzung der Gremien gebe.

 

Die SPD Kreistagsfraktion werde sich dem Vorschlag anschließen, kündigte Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel an. Es sei gut, dass Anregungen gemacht wurden. Diese gingen in die richtige Richtung. Es sei noch zu klären, wie viele Vertreter der Kreis entsende.

 

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler erklärte, man habe den Antrag so frühzeitig gestellt, weil der Gewerkschaftsbund und die Umweltverbände noch nicht vertreten seien und nur Zugang durch das vom Vorstand zu bildende Kuratorium erhalten können. Dies sei nicht ausreichend.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel legte dar, dass der Strukturausschuss im Regionalrat für diese Debatte zuständig sei. Das große Problem sei die geplante Vollmitgliedschaft von Duisburg und dem Kreis Wesel, da diese gleichzeitig auch in einer anderen Region Mitglieder seien.

 

Das Ziel sei es, die Wirtschaft nach vorne zu bringen, stellte Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel klar. Es sei zudem wichtig, dass im Kreisausschuss und im Kreistag über diese Themen referiert werde.