Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt das Konzept zur Integration von Flüchtlingen im Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis. Über die Umsetzung der Konzeption in den einzelnen Handlungsfeldern wird jährlich im Sozial- und Gesundheitsausschuss berichtet.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Cöllen erklärte, dass die CDU Fraktion dem Antrag grundsätzlich folge. Dies gelte jedoch nicht für den Erweiterungsantrag auf die anderen Handlungsfelder. Vielmehr solle die Verwaltung frei entscheiden und arbeiten können.

 

Ausschussmitglied Kresse lobte das Integrationskonzept, welches die Erwartungen übertroffen habe. Besonders positiv bewertete er die Umsetzung beim Thema „Junge Flüchtlinge“, die er in diesem Umfang auch für die anderen Handlungsfelder begrüßen würde. Insoweit werde der Antrag jedoch zurückgezogen. Wichtiger bewerte er die jährliche Berichterstattung im Sozial- und Gesundheitsausschuss.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Klose merkte an, dass der Stand der Umsetzung des Konzeptes jederzeit durch den Sozial- und Gesundheitsausschuss erfragt werden könne.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig