Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes hob hervor, dass der Anstieg der Schülerzahlen im Schuljahr 2016/2017 insbesondere auf den Zuzug von rund 1.500 schulpflichtigen Flüchtlingen, den allgemeinen Zuzug und den Anstieg der Geburtenrate zurückzuführen sei.  Er dankte den beteiligten Schulen für diese enorme Leistung, insbesondere den Berufskollegs, die alle schulpflichtigen Flüchtlinge der Sekundarstufe II unterrichteten (rund 300 Schülerinnen und Schüler).

 

Eine Übersicht der Seiteneinsteigerklassen für schulpflichtige Zuwanderer an den weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss ist als Anlage 4 beigefügt.

 

Nachdem Herr Lonnes Fragen von Herrn Banse und Herrn Bostanci zu den Schülerzahlen beantwortet hatte, fasste der Schulausschuss einstimmig den