Protokoll:

 

Herr Wappenschmidt fasst die Informationen aus dem als Tischvorlage vorgelegten Antrag der CDU-Kreistagsfraktion zum Projekt „Lokaler Energiepakt Rhein-Kreis Neuss“ zusammen. Die Antwort der Verwaltung liegt ebenfalls als Tischvorlage vor (beides Anlage 3). Herr Mankowsky informiert über Ergebnisse einer Fachtagung zum Thema „Biogasnutzung aus organischen Abfallstoffen“. Er stellt heraus, dass die Thematik gesamtheitlich betrachtet werden müsse, was bedeute, dass auch über den Methanschlupf und über das Formaldehyd gesprochen werden müsse. Herr Mankowsky informiert, dass beim Methanschlupf das sehr klimarelevante Gas Methan in die Atmosphäre entweiche. Krebserregendes Formaldehyd könne ebenfalls in größeren Konzentrationen beim Gärprozess entstehen. Herr Mankowsky verweist auf verschiedene gutachterliche Untersuchungen, die zurzeit durchgeführt würden. Er schlägt vor, zunächst deren Ergebnisse abzuwarten. Liegen diese vor, werden sie im Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt.

 

Herr Dr. Kalthoff verweist ebenfalls auf den gefährlichen Nebeneffekt des Methanschlupfes. Herr Köhler fragt nach, ob in der Stadt Neuss Biogas in das Erdgasnetz eingespeist werde. Vorsitzender Rehse, Herr Wappenschmidt, Herr Focken und Herr Dorok begrüßen den Vorschlag von Herrn Mankowsky, zunächst die Ergebnisse der gutachterlichen Untersuchungen abzuwarten. Herr Wappenschmidt stellt heraus, dass die eigentliche Intention des Antrags gewesen sei, zunächst einmal eine grundsätzliche Diskussion anzustoßen. Zum einen solle geklärt werden, ob die Biogasherstellung aus organischen Abfällen überhaupt sinnvoll sei und zum anderen der Einfluss auf die Kompostierungsanlage des Rhein-Kreises Neuss in Korschenbroich und damit auf die Abfallgebühren.

 

Vorsitzender Rehse schließt diesen Tagesordnungspunkt mit der Bitte, dass die Verwaltung in der nächsten Sitzung erneut zum Thema berichten solle.