Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes trug vor, dass der Rhein-Kreis Neuss Mitglied der Metropolregion Rheinland sei, die am 20.02.2017 gegründet wurde. Derzeit erfolge eine Besetzung der Arbeitsgremien. Er erklärte, dass die Kultur für die Identitätsfindung der Metropolregion von wichtiger Bedeutung sei. Zunächst solle eine Bestandsaufnahme als Kataster erarbeitet werden, aus der ein Handlungskonzept hergeleitet werden solle. Beispielhaft sei hierzu auf den Masterplan der Metropolregion Ruhr verwiesen worden, ähnliches sei auch für die Metropolregion Rheinland vorstellbar. Es könne dabei auf bestehende Strukturen, wie den Kulturraum Niederrhein e.V. und den Region Köln Bonn e.V., zurückgegriffen werden. Die Verwaltung werde in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung der Metropolregion berichten.

 

Herr Radmacher äußerte Skepsis darüber, ob neben den vorhandenen Institutionen, die im Bereich der Kulturförderung tätig seien, wie z.B. dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Region Köln Bonn e.V. oder dem Kulturraum Niederrhein e.V., eine weitere Einrichtung benötigt werde. Er bat die Verwaltung um eine Übersicht zu den Zuständigkeiten der Kulturförderung.

 

Herr Lonnes sagte diese für die nächste Sitzung zu.

 

Auf Nachfrage von Frau Broll, wer das von der Metropolregion geplante Kulturkataster erarbeiten solle, erläuterte Herr Lonnes, dass dieses noch nicht feststehe.