Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung, Stand März/April 2009, einstimmig zur Kenntnis.


Protokoll:

 

In Beantwortung der Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Horst Fischer erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, dass die Bezirksregierung Arnsberg aufgrund des Braunkohleplans für die Genehmigung der Trinkwasserbehälteranlagen im Wasserwerk Fürth zuständig sei.

 

Kreisplaner Johannes Nordmann berichtete ausführlich über den European Economic Congress vom 15. – 17. April 2009 in Kattowitz. Er hob insbesondere den viel beachteten Vortrag von Landrat Dieter Patt im Rahmen des Forums „Society“ über Projekte und Lösungsmöglichkeiten für die Herausforderungen des Klimaschutzes auf der kommunalen Ebene im Rahmen des lokalen Energiepaktes Rhein-Kreis Neuss hervor. Daraufhin sei Landrat Dieter zum Weltklimagipfel – COP 15 im Dezember Mai in Koppenhagen, sowie zu dessen Vorbereitung im Mai eingeladen worden.