Beschluss:

Der Kreisausschuss weist den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zum Thema „Der Rhein-Kreis Neuss lobt einen Integrationspreis aus“ vom 02.03.2009 einstimmig zur weiteren Beratung in den Sozial- und Gesundheitsausschuss.


Protokoll:

 

Kreistagsabgeordneter Rainhard Rehse erläuterte ausführlich den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion. Er hob insbesondere hervor, wie wichtig es sei, bürgerliches Engagement zur Integration von ausländischen MitbürgerInnen in den verschiedensten Bereichen (Vereine, Arbeitgeber, Schulen, Institutionen) zu honorieren.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will erklärte, dass die CDU-Kreistagsfraktion der Auffassung sei, dass ein derartiger Preis nicht erforderlich sei. Der Rhein-Kreis Neuss investiere bereits über die Wohlfahrtsverbände in die Integration.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer zeigte sich erstaunt, dass der Antrag strittig sei. Er machte darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um die Anerkennung von bürgerschaftlichen Engagement handele. Dies sei etwas anderes als die Projektarbeit der Wohlfahrtsverbände. Wie auch die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, Dr. Bijan Djir-Sarai und Gabriele Dietrich regte er an, das Thema im Ältestenrat zu besprechen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Bijan Djir-Sarai erbat nähere Informationen zur Integrationspolitik des Kreises.

 

Es folgte eine intensive Diskussion.

 

Da der Ältestenrat keine politisches Gremium sei, schlug Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will vor, die Beratungen mit geeigneten Unterlagen in den Sozial- und Gesundheitsausschuss zu verweisen.