Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und verweist die Einrichtung eines regionalen Bildungsnetzwerkes zur Beratung in die Fraktionen.

 


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, der Schulausschuss habe sich bereits des Öfteren mit der Einrichtung eines regionalen Bildungsnetzwerkes beschäftigt. Ziel sei es gewesen, die Einrichtung eines regionalen Bildungsnetzwerkes nach Abstimmung in der Schuldezernentenkonferenz der kreisangehörigen Städte und Gemeinden in die Bürgermeisterkonferenz einzubringen. In der letzten Dienstbesprechung der Schuldezernenten haben sich alle Städte und Gemeinden einstimmig dagegen ausgesprochen, zum jetzigen Zeitpunkt die Einrichtung eines solchen Netzwerkes zu beschließen. Die Schuldezernenten hätten darauf verwiesen, dass es schon derzeit untereinander gute Strukturen gebe, die ein solches Vorhaben zurzeit entbehrlich machten. Der Kreis wolle nicht gegen den Willen der Städte und Gemeinden die Einrichtung forcieren. Deshalb solle die Beratung des Konzeptes zunächst zurückgestellt werden.

 

Herr Demmer führte aus, dass von 54 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW seines Wissens nach nur drei ohne regionales Bildungsnetzwerk seien. Er halte ein solches für wichtig und wolle der Verwaltung in dieser Frage den Rücken stärken, damit der Rhein-Kreis Neuss nicht Schlusslicht in der Entwicklung werde. Herr Ramakers regte an, die Einrichtung eines regionalen Bildungsnetzwerkes in den Fraktionen zu beraten.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den