Beschluss:

Der Naturschutzbeirat nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Große berichtete über die vorgesehenen Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung des Naturdenkmals unter Verweis auf die Vorlage anhand einer Präsentation. Diese ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Bei dem Naturdenkmal handele es sich um einen Lößhohlweg, bei dem man bereits seit längerer Zeit eine Optimierung plane. Da es sich um einen Waldbestand handele, werde der Hohlweg durch die Kreisforstdienststelle entsprechend der Festsetzung im Landschaftsplan durch abschnittsweise Entnahme der Gehölze mit Belassen von Überhältern gepflegt.

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland habe die Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss die Idee entwickelt, hier ein Element zur Biotopverbesserung einzubringen, nämlich eine Steilwand. Auf der Grundlage eines Vorkonzeptes der Biologischen Station habe man die Idee aufgegriffen und in das Förderprojekt Grüne Infrastruktur eingebracht. Hierzu habe man eine grundsätzliche Förderempfehlung im Umfang von 193.000 € erhalten. Derzeit werde der Antrag vorbereitet. Erste Gutachten, insbesondere zur bodenkundlichen und -statische Situation, seien beauftragt. Hierbei seien bereits statische Probleme bei der Anlage einer hohen Steilwand deutlich geworden. Hier müsse in der Höhe differenziert vorgegangen werden. Weiterhin seien die Anlage eines Pufferstreifens in Abstimmung mit der Landwirtschaft und die Verfüllung einer Erosionsmulde mit dem anfallenden Material vorgesehen.

Das Gesamtprojekt sehe neben den beschriebenen Maßnahmen auch eine Gesamtbetrachtung aller Lößhohlwege im Kreisgebiet vor. Hierzu habe es bereits früher Ansätze durch die Biologische Station gegeben. Auch der Bereich der Umweltpädagogik und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen werde berücksichtigt. Eingebunden in die Planung sei auch der Entomologische Verein Krefeld. Informationen würden auch über das Internet vermittelt.

 

Beiratsvorsitzender Lechner dankte für den sehr interessanten Vortrag zu diesem rundum positiven Projekt  und schlug vor, den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig ohne Stimmenthaltungen.