Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes berichtete, dass die Außenarbeiten des Kreises im Sommer fertig gestellt würden, die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH (SVGD) werde den Bereich der Tiefgarage ab August 2018 bearbeiten. Schwieriger gestalteten sich die Arbeiten im Archiverweiterungsbau. Der Rhein-Kreis Neuss habe den Vorschlag der ausführenden Firma zur Sanierung des beschädigten Terrazzobodens abgelehnt. Der Firma sei zwischenzeitlich gekündigt worden. Es seien Rückerstattung und Schadensersatz geltend gemacht worden.

 

Frau Broll fragte nach, wie der Kreis zur Fertigstellung des Gebäudes weiter verfahre.

 

Herr Lonnes trug vor, die Firma, die den Terrazzoboden verlegt habe, werde keine Gelegenheit mehr erhalten, den Schaden auszubessern. Der Kreis stehe in Kontakt mit der Versicherung des Unternehmers und habe zwei Gutachten erstellen lassen. Es sei beabsichtigt, ein anderes Unternehmen mit der Schadensbeseitigung zu beauftragen.

 

Herr Radmacher erfragte, ob hierzu eine Ausschreibung erforderlich sei.

 

Herr Lonnes führte aus, dass grundsätzlich eine Ausschreibung erfolgen müsse, es sei denn besondere Verhältnisse rechtfertigten eine Ausnahme.

 

Herr Fischer erkundigte sich, ob dennoch, wie in der Vorlage dargelegt, das Budget nicht überschritten werde und wie der Zeitplan aussehe.

 

Herr Lonnes führte aus, dass nach derzeitigem Stand trotz der zusätzlichen Kosten für die Sanierung und Neuverlegung des Bodens das Budget eingehalten werde. Eine zügige Lösung werde angestrebt, das Gebäude werde jedoch in diesem Jahr nicht fertiggestellt werden können.

 

Vorsitzender Rehse zeigte sich erfreut, dass die Außenanlagen Gestalt annehmen. Dies sei für die Zonser Bevölkerung wichtig. So könnten auch bald wieder die Parkplätze auf dem Gelände genutzt werden.