Beschluss:

Die Kreisverwaltung wird gebeten, die Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen

auf öffentlichen Gebäuden zu prüfen. Sofern bei geeigneten Gebäuden eine

Installation unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll und

effizient ist, soll eine Umsetzung in die Wege geleitet werden.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dirk Rosellen erläuterte den Antrag.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer sagte, dass es in früheren Jahren bereits einen Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen gegeben hatte, der sich mit der gleichen Thematik beschäftige. Damals hätte es eine wirtschaftlichere Förderung gegeben. Es sei wichtig, dass der Antrag aus klimapolitischer Sicht durchgesetzt werde.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erkundigte sich, ob der Antrag auf klimapolitische oder wirtschaftliche Ziele ausgerichtet sei. Ebenfalls fragte er, ob die Installation von Photovoltaiganlagen auf den Dächern der Gebäude im Rhein-Kreis Neuss überhaupt machbar wäre.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Verwaltung erst prüfen müsse, welche Gebäude für eine Installation in Frage kämen. Ebenfalls müsste die Kostenfrage geprüft werden. Erst dann könne entschieden werden, ob das Anbringen von Photovoltaiganlagen (auch aus wirtschaftlicher Sicht) sinnvoll sei. Die Verwaltung werde den Prüfauftrag starten und in den Gremien über die Ergebnisse berichten.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig