Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Kalthoff gab an, dass die Fraktion UWG Rhein-Kreis Neuss/Aktive Bürgergemeinschaft – Die Aktive am 17.2.2018 einen Antrag im Kreisausschuss gestellt habe, dass die Verwaltung berichten möge, welche Kommunen zur interkommunalen Zusammenarbeit der Musikschulen geantwortet und die Daten offen gelegt haben. Sie dankte für den Bericht in der Vorlage und fragte an, wie es nun weitergehe.

 

Herr Lonnes führte aus, dass Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei den Kommunen, die eine Musikschule im Kreisgebiet betreiben, grundsätzlich vorhanden seien. So gebe es Bestrebungen der Städte Neuss, Meerbusch und des Rhein-Kreises Neuss zur Einführung eines gemeinsamen Musikschulprogrammes. Es gebe dann Synergieeffekte bei der Anschaffung und im Support.

 

Vorsitzender Rehse fragte an, ob die von der Stadt Neuss angeregte Arbeitsgruppe zur Vergleichbarkeit der Musikschulen eingerichtet werde und ob auch die beiden anderen Musikschulen im Kreisgebiet daran teilnehmen.

 

Herr Lonnes erklärte, dass er das Anliegen der Stadt Neuss begrüße und bei Einrichtung einer Arbeitsgruppe allen Musikschulen die Möglichkeit der Teilnahme gegeben werde. Der Rhein-Kreis Neuss sei ferner immer bemüht, seine Leistungen der Musikschule zu optimieren, dies gelte vor allem hinsichtlich der Qualität. So seien erfolgreiche Maßnahmen, wie die 10-er-Karte oder auch der Elternbeirat, von der Musikschule der Stadt Dormagen übernommen worden.