Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den Jahresbericht 2017 der Gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Klahre stellte den Jahresbericht 2017 der Adoptionsvermittlungsstelle unter Verweis auf die ausführliche Sitzungsvorlage vor.

 

Herr Wappenschmidt erkundigte sich über den Stand der Planungen für eine kreisweit einheitliche Adoptionsvermittlungsstelle.

Herr Lonnes antwortete, dass eine einheitliche Adoptionsvermittlungsstelle unter Leitung der Stadt Neuss angedacht sei und er dies auch für eine sinnvolle Lösung halte. Die Stadt Neuss beabsichtige jedoch eine Umsetzung mit zwei separaten Stellen; eine Stelle für die Stadt Neuss und eine Stelle für das restliche Kreisgebiet, während das Kreisjugendamt die Umsetzung mit einer Stelle für das gesamte Kreisgebiet für sinnvoll halte. Ein weiteres Gespräch mit der Stadt Neuss sei noch für Dezember 2018 geplant.

 

Auf Nachfrage von Herr Wappenschmidt teilte Herr Lonnes mit, dass man sich für den Fall, dass es keine Einigung mit der Stadt Neuss gibt, auch andere Optionen für eine Kooperation offen halte.