Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Dr. Emsbach berichtete über den derzeitigen Stand des Projektes „Erforschung historischer Quellen zur Geschichte des Rhein-Kreises Neuss“. Er erklärte, dass mit Hilfe des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe und Herrn Dr. Frese derzeit 13 Adelsarchive ausgewertet werden und viele Urkunden mit Bezug zum Rhein-Kreis Neuss gefunden wurden. Derzeit werde ein Verzeichnis angelegt und die wichtigsten Urkunden kopiert.

Herr Lonnes erinnerte daran, dass das Vorhaben bereits in 2008 etatisiert worden sei, jedoch wegen eines Krankheitsfalls verschoben worden sei.

Die Finanzierungsfragen der Herren Hartmann, Rehse und Radmacher beantwortete Herr Lonnes dahingehend, dass der Rhein-Kreis Neuss für das Projekt einen Gesamtbetrag von 30.000 Euro etatisiert habe, der nach Arbeitsstand ausgezahlt werde. Sollten die Nachforschungen noch vertieft werden, würden Folgekosten entstehen. Die Verwaltung werde prüfen, ob dann Anträge im Rahmen der Regionalen Kulturförderung gestellt werden können.