Protokoll:

Die Sitzung wurde durch Herrn Ramakers mit der Begrüßung aller Anwesenden eröffnet. Herr Ramakers stellte fest, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen und der Ausschuss beschlussfähig sei. Hiergegen erhob sich kein Widerspruch.

 

Der neue sachkundige Bürger der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, Herr Simon Rock, wurde von Herrn Ramakers in feierlicher Form zur Wahrnehmung seiner Aufgaben verpflichtet.

 

Herr Ramakers beantragte im Hinblick auf die Themen der Tagesordnung, den anwesenden Vertretern der Hilfsorganisationen ein Rederecht zu erteilen. Der Antrag wurde vom Ausschuss einstimmig angenommen.

 

Die Einstellung von Einladungen und Niederschriften im on-line-Dienst für Mandatsträger der Kreisverwaltung sei verbesserungsfähig, so Herr Ramakers. Er bitte die anwesenden Vertreter der Verwaltung, diesen Hinweis aus dem Abgeordnetenkreis an die zuständigen Stellen der Kreisverwaltung weiterzuleiten.

 

Herr Ramakers teilte mit, dass die Schriftführerin des Ausschusses, Frau Niesen, zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Rettungsdienst“ des Landkreistages NRW gewählt wurde. Er gratulierte Frau Niesen namens des Ausschusses ganz herzlich zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Tätigkeit. Die Wahl sei auch eine hohe Wertschätzung gegenüber dem Rhein-Kreis Neuss.