Protokoll:

Herr Holler ergänzte seine Anfrage um den Hinweis, dass das Thema Tierrettung mittlerweile auch im Landtag angekommen sei. Er bitte zusätzlich um Auskunft über den Stand der tierärztlichen Versorgung im Rhein-Kreis Neuss und regte an, einen Tierrettungswagen vorzuhalten.

 

Herr Ramakers wies darauf hin, dass die Kreisleitstelle über ein Verzeichnis der Tierkliniken in der Umgebung verfüge und entsprechende Anfragen kompetent beantworten könne.

 

(Anmerkung der Verwaltung: Im Rhein-Kreis Neuss gibt es zurzeit 90 praktizierende Tierärzte. Versorgungslücken sind dem Kreisveterinäramt nicht bekannt.)

 

Auf die Frage von Herrn Dickers zum Stand der Aktualisierung der Technik bei der digitalen Alarmierung erwiderte Herr Klein, dass die technischen Komponenten (digitale Alarmgeber, digitale Alarmumsetzer) einsatzfähig seien, die digitalen Meldeempfänger für die Feuerwehren programmiert wurden und nun noch die Programmierung der digitalen Meldeempfänger für den Rettungsdienst anstehe. Die beauftragte Fachfirma habe mitgeteilt, dass sie ihre Arbeiten Anfang Dezember 2019 beenden wolle und danach einem Systemwechsel nichts im Wege stehe.