Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte das Vorhaben, am BBZ Grevenbroich im Gastronomiebereich einen Bildungsgang für Menschen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zu errichten. Hinsichtlich der Ausgestaltung und der Lehrerversorgung des Bildungsgangs sei die Verwaltung mit der Bezirksregierung Düsseldorf im Gespräch. Die fachpraktische Unterweisung solle in dem geplanten Kantinenbetrieb erfolgen.

 

Frau Schenke und Frau Steiner begrüßten das Vorhaben. Frau Schenke erinnerte daran, dass Menschen mit Behinderung einen Anspruch auf inklusive Berufsausbildung haben. 

 

Herr Lonnes verwies in diesem Zusammenhang auf die guten Erfahrungen mit den Hausmeisterassistenten. Der Kreis habe in Zusammenarbeit mit den Werkstätten für behinderte Menschen an drei Kreisschulen (BBZ Neuss-Hammfeld, BBZ Grevenbroich, Schule am Nordpark) im Hausmeisterdienst betriebsintegrierte Arbeitsplätze eingerichtet, an denen Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Situation arbeiten. Es sei vorgesehen, dieses Modell auf andere Kreisschulen auszuweiten.

 

Frau Erlach fragte nach Ausbildungsmöglichkeiten für behinderte Menschen im Pflegebereich.

 

Herr Lonnes wies daraufhin, dass die Ausbildung von Pflegefachkräften nicht in den öffentlichen Schulen des Rhein-Kreises Neuss erfolge. Weiterhin erklärte er, es sei angedacht, das BBZ Neuss-Weingartstraße zu einer Gesundheitsschule auszubauen. Hierbei sollte die Möglichkeit einer inklusiven Bildung geprüft werden.

 

Abschließend stellte Herr Schmitz fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Ausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.