Protokoll:

In seiner Einführung wies der für die Baumaßnahme zuständige Dezernent Herr Vieten darauf hin, dass die ursprünglich vorgesehene Fenstersanierung nicht ausgereicht hätte, da sich die Gebäudehülle des BBZ Dormagen in einem schlechten baulichen Zustand befinde. Die Verwaltung schlage daher auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie die Sanierung des Schulgebäudes in nachhaltig-ökologischer Bauweise vor. Ziel sei ein barrierefreies Gebäude, das auch eine verbesserte Aufenthaltsqualität und Lernumgebung bieten werde.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass die Anfrage der SPD zu der Sanierungsmaßnahme ebenso wie die Antworten der Verwaltung in Session eingestellt worden seien. Die Anfrage werde ebenso wie die Antworten dem Protokoll beigefügt (Anlage 2 und 3).

 

Auf Anfrage von Frau Jansen erklärte Herr Vieten, dass die Verwaltung die Option eines Neubaus geprüft, aber wegen der hohen Kosten verworfen habe (Kostenschätzung 2019: Standardbauweise 24,5 Mio €, ökologische Gestaltung 29,3 Mio €). Dies sei noch keine Kalkulation nach DIN 276. Die entsprechenden Kostenschätzungen hat die Verwaltung mit der schriftlichen Beantwortung der Fragen zur Verfügung gestellt.

 

Auf eine weitere Anfrage von Frau Jansen teilte Herr Lonnes mit, dass der Raumbedarf nach Durchführung der Sanierung abgedeckt werde.

 

Herr Wappenschmidt verwies auf Fragen der CDU-Kreistagfraktion zu Details der geplanten Sanierung (Anlage 4). Herr Vieten erklärte, die Fragen seien ebenfalls schriftlich von der Verwaltung beantwortet worden (Anlage 5). Er gab ferner zu bedenken, dass derzeit eine Machbarkeitsstudie mit möglichen Optionen, aber noch keine Entwurfsplanung vorliege.

Auf weitere Anfragen von Herrn Wappenschmidt und Herrn von Canstein erklärte Herr Vieten, dass weder eine Innendämmung noch eine Klimatisierung des Gebäudes vorgesehen sei. Eine Begründung ist als Anlage dem Protokoll beigefügt (Anlage 6).

 

Eine Anfrage von Herrn Laubert beantwortete Herr Vieten mit dem Hinweis, dass weitere Schadstoffgutachten vorgesehen seien.

 

Frau Wienands erklärte, dass ihre Fraktion zunächst dem Vorschlag der Verwaltung folgen werde, um das Vorhaben nicht zu blockieren. Sie favorisiere allerdings einen Neubau.

Herr Lonnes sprach sich für den Vorschlag der Verwaltung aus. Das Ständergerüst des Gebäudes sei intakt und solle daher erhalten werden. Er bat die Mitglieder des Schul- und Bildungsausschusses, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen und die vorgeschlagene Lösung zu unterstützen.

 

Abschließend stellte Herr Schmitz fest, der Bericht der Verwaltung sei dem Ausschuss zur Kenntnis gebracht worden. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.