Protokoll:

Vorsitzende Stein-Ulrich erläutert, dass der Besuch der polnischen Partner schon zweimal aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste und nun hoffentlich im September stattfinden könne. Kreisdirektor Brügge weist daraufhin, dass das Programm gegenüber vorherigen Versionen ein wenig weiterentwickelt worden sei und verweist auf die Vorlage.

Stv. Mitglied Kress bezieht sich auf den Tag in Zons (18.09.2021) und lädt zur Teilnahme am Umzug durch Zons am frühen Nachmittag ein – die geplante Präsentation aus fünf Jahren freundschaftlicher Begegnungen  der Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. mit dem Kreis Mikołów könnte hierfür verschoben werden. Er fragt, ob vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bundestagswahl der Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe bei der Enthüllung der Königin-Richeza-Gedenktafel ein Grußwort sprechen dürfe. Kreisdirektor Brügge sagt eine Prüfung zu.

SB Fischer lobt das sehr ansprechende Programm und fragt nach den Kunstwerken aus dem Kreis Mikołów für die Ausstellung im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Sinsteden. Die Verwaltung erläutert, dass die Leiterin des Kulturhauses Mikołów, Frau Izabela Padziorek-Jakubowska, die Ausstellung der polnischen Kunstschaffenden für die Ausstellung zusammenstellt. 

KTA Küpper weist auf das große Fotoalbum im Format DIN A 3 hin, das sie nach dem Jubiläumsbesuch in Polen aus eigenen Fotos zusammengestellt habe und fragt, ob das beim Besuch der polnischen Partner als Gastgeschenk überreicht werden solle. Dem stimmt der Kreisdirektor zu.

KTA Beyen fragt, wie der Transport zwischen den einzelnen Programmpunkten an unterschiedlichen Orten vorgesehen sei, ob etwa ein gemeinsamer Transport im Bus möglich sei. Kreisdirektor Brügge antwortet, dass kein gemeinsamer Transport geplant sei, sondern die Anreise zu den Programmpunkten selbst erfolge.

KTA Fielenbach fragt, wie die Teilnahme der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Partnerschaftskomitees an den einzelnen Programmpunkten vorgesehen sei. Der Kreisdirektor erläutert, dass zu den öffentlichen Veranstaltungen auch die Stellvertreterinnen und Stellvertreter eingeladen seien, zu den geschlossenen Programmpunkten nur die Mitglieder bzw. deren Vertreterinnen und Vertreter im Verhinderungsfall. Die Verwaltung werde dies im Programm kenntlich machen.

KTA Rausch bittet um das Zusenden der Sitzungsunterlagen. Kreisdirektor Brügge verweist auf die Geschäftsordnung des Kreistages, die ausschließlich die Bereitstellung des elektronischen Dokuments im Kreistagsinformationssystem vorsehe. Das gelte auch für das Partnerschaftskomitee.