Protokoll:

Stv. Mitglied Kress schildert, wie aufwändig, aber auch wie kommunikativ und spontan die Entstehung des Backbuches zwischen der deutschen und polnischen Seite gewesen sei. So habe der Kreis Mikołów relativ kurzfristig eine eigene Vorlage für ein Deckblatt beigesteuert, das nun die Rückseite des Backbuches darstelle. Die Übersetzungen habe sB Jarosch übernommen.

Die 500 gedruckten Exemplare des deutsch-polnischen Backbuches würden in der 11. Kalenderwoche von der Druckerei angeliefert. Herr Kress fragt, ob die Backbücher beim Besuch der Gäste übergeben oder nach Polen geschickt werden sollten.

Kreisdirektor Brügge bittet darum, 100 Exemplare der Verwaltung zur Verfügung zu stellen, die von hier aus mit einem Begleitbrief in den Kreis Mikołów geschickt werden. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten sollte das Buch der Öffentlichkeit vorgestellt und den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees überreicht werden.

 

Stv. Mitglied Kress erläutert das Projekt Adventskalender der Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. bei YouTube, für den zu jedem Tag im Advent ein Beitrag des deutschen und des polnischen Partnerkreises geleistet werden soll. Den Auftakt macht die Lebende Krippe mit den drei Nachtwächtern von Zons. Auch Landrat Petrauschke und sein polnischer Kollege Landrat Duży könnten etwas vortragen, ebenso wie Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees. Herr Kress bittet über das Büro für europäische Partnerschaften um die Unterstützung des Kreismedienzentrums.

KTA Küpper bietet die Begleitung eines Adventsliedes auf ihrem Stagepiano an.

KTA Beyen begrüßt das Adventskalenderprojekt der Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. und fragt, ob der Adventskalender der Kreisjugendmusikschule eingebunden werden könne.