Protokoll:

Herr Mankowsky fasst die Informationen aus der Tischvorlage zusammen. Er betont, dass das Kreisumweltamt weiterhin am Ball bleibe, insbesondere was den Boden und das Grundwasser betreffe. Auf planungsrechtlicher Ebene seien Landrat Petrauschke, Bürgermeisterin Baum der Stadt Kaarst sowie der Neusser Bürgermeister Breuer weiter im Gespräch.

Frau Steiner erkundigt sich, wie ein solcher Brandfall in Zukunft verhindert werden könne und ob die Böden dekontaminiert werden müssen. Herr Mankowsky antwortet, dass der Weiterbetrieb zurzeit ordnungsbehördlich untersagt sei und man abwarten müsse, was zukünftig auf dieser Fläche planungsrechtlich erlaubt sei. Den Boden betreffend führt er aus, dass man zunächst die Ergebnisse der Bodenprobenanalytik abwarten müsse, um dann entsprechend reagieren zu können.