Beschluss:

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den aktuellen Sachstandsbericht zum Breitbandausbau im Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Marcus Temburg, Leiter des Amtes für Entwicklungs- und Landschaftsplanung, Bauen und Wohnen, verwies auf die Vorlage der Verwaltung, die den Ausschuss über den Abschluss des „weiße Flecken-Programms“ planmäßig Ende dieses Jahres informiert. Weiterhin über vorbereitende Arbeiten für die Förderkulisse „graue Flecken-Programm“ des Bundes sowie zum Thema Gigabit-Koordination die Kooperation mit einem externen Dienstleister. Hierzu stellte er Herrn Jörn Bobenhausen, Firma Wir-Solutions, vor. 

 

Herr Jörn Bobenhausen führte aus, dass das Team von Wir-Solution für ein Jahr die Vertretung für Frau Tressel die organisatorische Gigabit-Koordination übernommen habe. Als Planungs- und Beratungsbüro sei Wir-Solution im Thema. Ziel sei es, nächste Förderansätze zu prüfen und die Potentiale auszuloten und vorzubereiten.

 

Auf die Frage von Kreistagsabgeordnetem Lars Becker, ob es für das weitere Vorgehen Priorisierungsparagrafen gebe bzw. wie die weitere Vorgehensweise sei, erläuterte Herr Bobenhausen, man habe von der Verwaltung eine Agenda mit wichtigen Eckpunkte erhalten. Dies sei die Arbeitsvorlage. Die Kommunen seien noch sehr zurückhaltend, was die erste Phase der Förderung angehe. Die nächste Deadline 2023 mit wesentlich umfangreicheren Fördermöglichkeiten sollte gut vorbereitet werden. Gleichzeitig wird geklärt, ob eine Differenzierung für die erste Förderphase noch Sinn mache.

 

Ausschussvorsitzender Simon Kell stelle fest, dass keine weitere Wortmeldung vorlag.