Protokoll:

Herr Georg Schmidt, Geschäftsführer der Rheinland Klinikum Neuss GmbH, erläuterte anhand einer Präsentation (s. Anlage) die aktuellen Entwicklungen der Rheinland Klinikum Neuss GmbH.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Doris Hugo-Wissemann erläuterte Geschäftsführer Georg Schmidt, dass es derzeit fünf Standorte für Endoprothetik. Er stimmte zu, dass sich dabei um einen Bereich handele, der auf Basis der Krankenhausplanung zusammengefasst werden sollte um Qualität und Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Derzeit gebe es bereits einen Abstimmungsprozess bei dem es voraussichtlich auf zwei bis drei Standorte hinauslaufen werde.

 

Es sei gut, dass man wieder da ankomme wo man als Kreistag ursprünglich hin wollte und zwar bei der Frage ‚wie sieht die medizinische Versorgung der Zukunft aus‘ so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Man habe mit der Fusion eine gute Grundlage gelegt, den Bereich gestalterische Krankenhausplanung auch zu gestalten. Am Ende stehe die bestmögliche medizinische Versorgung der Menschen im Rhein-Kreis Neuss. Der eingeschlagene Weg und die ersten Ergebnisse seien richtig und man könne damit zufrieden sein. Im Hinblick betonte er, dass es nicht um Schließung, sondern um eine Neustrukturierung der medizinischen Versorger gehe.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel hob hervor, dass es sehr ermutigend sei, dass die Krankenhausplanung durchaus Entwicklungen an allen drei Standorten zulässt und ermöglicht. Stichworte wie „Re-Zertifizierung“ und „Aufbau“ zeigen eine Perspektive. Man habe eine gute Chance, das Rheinlandklinikum insgesamt so weiterzuentwickeln, dass es in der zukünftigen Krankenhausplanung NRW einen starken Standort verteilt auf alle drei Standorten entwickelt.